Follow my blog with Bloglovin Red Hair Day: Mein Lángos-Wochenende :D

Sonntag, 11. August 2013

Mein Lángos-Wochenende :D

Hey ihr Lieben,

die letzten Tage vergingen bei mir wie im Flug. Die Arbeit hat gerufen. Neben der Schule jobbe ich und verkaufe auf verschiedenen Veranstaltungen und Feierlichkeiten eine ungarische Spezialität. Lángos. Ihr kennt Lángos nicht? Lángos kann man liebevoll als ungarische Pizza bezeichnen. Ein Hefeteig wird mit der Hand ungefähr tellergroß in Form gezogen und dann im heißen Öl ausgebacken bis er richtig schön knusprig ist. Danach kann er belegt werden. Ursprünglich streicht man ihn nur mit frisch geriebenem Knoblauch ein und gibt ein bisschen Salz darüber. Doch natürlich wurde das Gebäck auch an den deutschen Gaumen angepasst. Saure Sahne, Schinken, Käse.. Eine Variante, die bei uns sehr oft verlangt wird. Aber auch süße Versionen mit Apfelmus oder Nutella gibt es. Da der Teig neutral ist, schmeckt das auch wirklich sehr gut. Momentan im Sommer ist der Langos mit frischen Tomaten, Knoblauch & Käse der Renner bei uns. Ein bisschen Salz und Pfeffer drüber und dann kann geschlemmt werden. Auch ich mag diesen frischen Lángos sehr gern.  Seht selbst.


Lángos kann auch von jedem selbst daheim zubereitet werden. Zuhause habe ich auch schon Kreationen mit Tunfisch ausprobiert. Auch eine leckere Variante. Unser Teigrezept bleibt natürlich geheim, aber im Internet werdet ihr sicher fündig werden. 

Ich bin froh, dass ich mein anstrengendes Wochenende erst mal geschafft habe. Ich war von Freitag bis heute jeweils bis zu 12 Stunden in Bautzen auf den Flugtagen. Das schlaucht ganz schön, vor allem wenn man das viele rumstehen sonst nicht gewohnt ist. Jetzt heißt es für mich erst mal ausruhen und die Ferien ein bisschen genießen.  

Wie war euer Wochenende? Kennt ihr Lángos? Wie esst ihr ihn am liebsten?

Liebe Grüße
Laura

1 Kommentar:

  1. Das sieht aber lecker aus :) Habe ich selbst noch nie gegessen.. vielleicht muss ich das mal ausprobieren :)

    Ich habe dich übrigens getagged, vielleicht hast du ja Lust mitzumachen, würde mich freuen.

    http://lackundleben.blogspot.de/2013/08/tag-10-fragen.html

    Schau mal vorbei :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare & Anregungen. Bitte bleibt freundlich & fair gegenüber anderen. :) Kommentare mit Spam und Beleidigungen werden von mir gelöscht.